Infoline Bahnlärm - Alles über Bahnlärm: Eisenbahnsicherheit - Eisenbahn-Unfälle


Eisenbahnsicherheit

Eisenbahn-Unfälle

Deutschland

14.02.2013 Güterzugentgleisung im Hbf Bremen: Etwa drei Kilometer vor dem Hbf entgleiste ein Waggon, ab etwa 400 Meter vor dem Hbf beschädigte der entgleiste Waggon Signalanlagen und die Masten der Oberleitungen, Waggons rissen ab und der Zug kam durch Zwangsbremsung aufgrund abgerissener Bremsleitung etwa 200 Meter vor dem Bahnhof zum Stehen. Schaden in Millionenhöhe.

15.02.2013 Gegen 22.50 Uhr geriet im Bf Hamburg-Altona eine alkoholisierte Frau am S-Bahnsteig mit den Beinen zwischen den Bahnsteig und der fahrenden S-Bahn und erlitt Beinverletzungen.

20.02.2013 Gegen 22.30 Uhr kam es an einem halbseitig beschrankten Bahnübergang in Emmering (Lk. Fürstenfeldbruck/BY) zu einem Zusammenstoß der S-Bahn mit einem Autotransporter, der aus noch unbekannten Gründen auf den Gleisen stehen geblieben war. Der 62-jährige Fahrer des mit 4 Fahrzeugen beladenen Autotransporters verstarb noch an der Unfallstelle. Er hatte sein Führerhaus verlassen und wurde durch den Zusammenstoß im hinteren Bereich des Sattelaufliegers eingeklemmt und tödlich verletzt.

25.02.2013 Entgleisung einer Rangierfahrt im Hbf Heidelberg, Bahnverkehr stark beeinträchtigt.

26.02.2013 Gegen 09.40 Uhr übersah ein 71-jähriger Pkw-Fahrer einen halbseitig beschrankten Bahnübergang mit Rotlicht zwischen Kirchdorf und Rastanlage Kneippland (Bad Wörishofen) und rutschte unter der geschlossenen Bahnschranke in die Seite eines gerade vorbeifahrenden Regionalzugs. Der Fahrer wurde leicht verletzt, am notgebremsten Zug entstand Schaden von ca. 5.000 Euro. Zur Unfallzeit herrschte leichter Nebel und einsetzender Schneefall.

02.03.2013 Güterzug bei Durchfahrt des Güterbahnhofs Hannover-Linden bei der Geschwindigkeit von 40 km/h entgleist. Nach einer automatischen Zwangsbremsung sprangen drei Wagen an einer Weiche aus dem Gleis, ein leerer Container stürzte vom Waggon. Erheblicher Sachschaden an Gleisen und Weichen, kein Personenschaden.

12.03.2013 Güterzug im Bahnhof Lehrte entgleist. Nach einem betriebsbedingten Halt entgleisten nach der Anfahrt zwei nicht beladene Flachwagen. Erheblicher Sachschaden, kein Personenschaden.

01.04.2013 An einem unbeschrankten Bahnübergang im Gemeindebereich von Warngau kam es am Ostermontag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Regionalzug München-Lenggries. Eine Frau wurde dabei getötet, eine weitere Frau und ein Kind wurden schwer verletzt.

24.04.2013 Gegen 21:10 Uhr stieß ein Pkw in Niederraunau an einem unbeschrankten Bahnübergang gegen die Regionalbahn Günzburg – Mindelheim, nur geringer Sachschaden, kein Personenschaden.

24.04.2013 ALZENAU, LKR. ASCHAFFENBURG. Gegen 14.40 hat eine Regionalbahn an einem unbeschrankten Bahnübergang in Alzenau einen Pkw erfasst und diesen 50 m mitgeschleift. Die 67-Jährige Fahrerin wurde schwer verletzt und starb noch am Unfallort verstarb. Für die rund 20 Reisenden in der Regionalbahn wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

27.05.2013 Auf der Bahnstrecke Kassel – Fulda auf Höhe der Ortschaft Beiseförth ist ein Cantuszug gegen 07.13 Uhr mit einem infolge der andauernden Regenfälle umgestürzten Baum kollidiert. Bei dem Aufprall erlitt der Lokführer erlitt schwere Kopfverletzungen. Die 100 Reisenden blieben alle unverletzt. Die Bahnstrecke war in beide Richtungen gesperrt bis die Aufräumarbeiten gegen Mittag beendet werden konnten.

09.06.2013 Gegen 5 Uhr 30 entgleisten die letzten beiden Waggons eines 600 m langen Autotransport-Güterzugs zwischen Lorch und Rüdesheim. Der Oberbau wurde auf 10 km Länge beschädigt, der Zug kam erst zum Stehen, nachdem er ein Einfahrsignal des Bf Rüdesheim beschädigt hatte. Erheblicher Sachschaden, aber kein Personenschaden. Die Strecke wird mehrere Tage gesperrt bleiben.
Filmbericht des SWR RP über den Unfall

11.06.2013 Gegen 7 Uhr 22 entgleiste die Regionalbahn 26225 bei der Einfahrt in den Bahnhof Schkeuditz mit dem Steuerwagen und dem zweiten Wagen jeweils mit dem ersten Drehgestell.

22.06.2013 In Saßmannshausen bei Bad Laasphe/Siegerland stießen am Morgen eine Regionalbahn der Kurhessenbahn und ein Sattelschlepper auf einem unbeschrankten Bahnübergang zusammen. Der Zug entgleiste, 32 Fahrgäste des Zuges wurden bei dem Unfall verletzt. Die Feuerwehr musste den Triebwagenführer und den Lastwagenfahrer aus ihren zerstörten Führerständen schwer verletzt befreien.
Bericht vom 24.6.2013

23.06.2013 Im Rangierbahnhof Mannheim trat aus einem Bahn-Kesselwagen ein fingerdicker Strahl Essigsäure-Anhydrid aus einem Bahn-Kesselwagen aus. Die Berufsfeuerwehr Mannheim fing die austretende Säure auf und dichtete das Leck ab. In den angrenzenden Stadtteilen Hochstätt und Pfingstberg konnten keine Schadstoffe in der Luft nachgewiesen werden.

28.06.2013 An einem unbeschrankten Bahnübergang zwischen Emsdetten und Rheine-Mesum (Strecke Rheine und Münster) ist ein Auto von einem Regionalzug erfasst worden. Eine 30 Jahre alte Frau kam dabei ums Leben. Ihr Auto wurde mehrere Hundert Meter mitgeschleift und in in zwei Teile gerissen.

02.07.2013 Ein Lkw fuhr in Großen-Buseck bei Gießen auf einen Bahnübergang, als plötzlich im Stau die Halbschranken schlossen. Trotz Notbremsung konnte der mit ca. 140 Reisenden besetzte Zug der Hessischen Landesbahn (Vogelsbergbahn) die Kollision nicht verhindern. Mit dem Lkw-Fahrer wurden 13 Menschen verletzt. Der Lkw-Auflieger und Bahnanlagen wurden beschädigt. Ein Feuerwehrmann wurde am Abend während der Sicherung der Unfallstelle von einem anderen Lkw angefahren und mit schwereren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
An der selben Stelle hatte es bereits 2009 einen ähnlichen Unfall gegeben: Ein Nahverkehrszug hatte damals einen Lkw-Anhänger erfasst.

02.07.2013 Am Dienstagabend gegen 18 Uhr sind drei mit 50 Tonnen Flüssiggas Propylen gefüllte Kesselwagen sind auf dem Rangierbahnhof Derendorf an der Rather Straße in Düsseldorf entgleist. Ein Waggon kippte um. Glücklicherweise kam es zu keiner Freisetzung des hochentzündlichen Gases. Die Feuerwehr drückte mit Wasser das Flüssiggas aus dem Tank in einen anderen Tank. Die Strecke war bis Mittwochabend gesperrt.
Bericht über die Bergungsarbeiten

05.07.2013 Auf dem Rangierbahnhof Seddin (Potsdam-Mittelmark) bemerkten Bahnmitarbeiter bei einer Kontrolle um 13.15 Uhr ein Leck an einem von 16 Kesselwagen entdeckt, die mit insgesamt 25 Tonnen Hydrazin beladen und dort abgestellt sind. Gegen 20 Uhr gelang es, das Leck an einer Schweißnaht abzudichten. Das Hydrazin wurde abgepumpt und die ausgelaufene giftige Flüssigkeit beseitigt. im Großeinsatz waren 150 Einsatzkräfte mit schwerer Atemschutztechnik vor Ort. Um den Rangierbahnhof wurde ein Sperrkreis von 300 Metern eingerichtet. 20 Bahnmitarbeiter wurden mit Atembeschwerden und Übelkeit zur Beobachtung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

17.07.2013 Gegen 07:00 Uhr erfaßte das Triebfahrzeug einer Regionalbahn, die von Altenstadt nach Kellmünz (Schwaben, BY) fuhr, im Bereich des Bahnübergangs Weiherstraße, der mit Lichtsignalen gesichert ist, einen Pkw. Durch diesen Aufprall sprang ein Teil des Zuges aus den Gleisen, ein Teil der Reginalbahn kippte in einen Vorgarten, der Zug kam erst nach 50-100 m zum Stehen. Die Pkw-Lenkerin wurde im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Etwa 10 der 50 Fahrgäste der Regionalbahn wurden leicht bis mittelschwer verletzt.

24.07.2013 Um 09.05 Uhr wurde ein Pkw an einem unbeschrankten Bahnübergang in Wasserburg am Inn, OT Viehhausen, von einem Regionalzug erfaßt und mitgeschleift. Die 20-jährige Autofahrerin kam dabei ums Leben. Der Lokführer und die 9 Fahrgäste des Zuges blieben unverletzt. Der entstandene Gesamtschaden beträgt etwa 25.000 Euro.

05.08.2013 Ein 56-jähriger Lkw-Fahrer fuhr gegen 11.20 Uhr mit einem Sattelzug in Gronau die Ochtruper Straße in Richtung Innenstadt. Der Lkw hatte den Bahnübergang zunächst vorwärts überquert, um dann wieder über die Gleise zurückzusetzen und auf ein angrenzenden Firmengelände dahinter zu fahren und dort abzuladen. Noch bevor er rückwärts fahren konnte, schlossen sich die Schranken zwischen Auflieger und Zugmaschine; der Auflieger befand sich noch auf den Gleisen, die Zugmaschine stand außerhalb des Bahnübergangs.
Der Lkw-Fahrer versuchte, die Schranke wieder hochzudrücken. Da aber die Regionalbahn 20241 von Gronau nach Dortmund herannahte, entfernte er sich aus dem Gefahrenbereich. Daher kam es zur Kollision zwischen dem Zug und dem Sattelauflieger, der dadurch komplett von der Zugmaschine abgerissen wurde. Der Lokführer und 14 Zuginsassen wurden leicht verletzt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 1,6 Millionen Euro geschätzt (Zug: 1,2 Mio. Euro; Lkw: 400.000 Euro).

27.08.2013 Gegen 19:31 Uhr kam es in Wanne-Eickel auf dem unbeschrankten Bahnübergang Krokusweg/Sonnenblumenweg zu einem Verkehrsunfall. Eine 65 jährige Pkw-Fahrerin mißachtete am unbeschrankten Bahnübergang das Blink- und Akustiksignal des Andreaskreuzes und stieß mit einem Güterzug der Wanner-Herner-Eisenbahn zusammen. Der PKW wurde 10 m mitgeschleift, bis die Bahn zum Stehen kam, die Fahrerin wurde schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Während der Unfallaufnahme mussten angrenzende Häuser geräumt werden, da der PKW gegen ein Sicherheitsventil eines mit Ammoniak befüllten Gefahrgutwaggon drückte, bis er geborgen wurde. Sachschaden ca. 8000 EUR.

28.08.2013 An einem Bahnübergang an der Bahnstrecke Plattling-München im Bereich der Gemeinde Pilsting stieß gegen 10:20 Uhr ein mit Fahrgästen besetzter Regionalzug gegen ein Auto. Der 33-jährige Pkw-Lenker erlitt tödliche Verletzungen. Fahrgäste und der Zugführer blieben unverletzt. Die Bahnstrecke war über Stunden gesperrt, die Fahrgäste und der Lokführer des Regionalzugs blieben unverletzt.

29.08.2013 Bei einem Verkehrsunfall bei Lohne (Landkreis Vechta) wurden drei Personen verletzt. Eine 34-jährige Pkw-Fahrerin aus Essen (Oldenburg) wollte den unbeschrankten Bahnübergang überqueren. Dabei prallte der Pkw mit einem Zug der Nordwestbahn der Strecke Delmenhorst – Osnabrück zusammen. Der Pkw wurde an die Seite geschleudert. In dem Pkw wurden die Fahrerin, eine Beifahrerin und ein Kind eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite die Personen. Die Fahrgäste des Zugs wurden mit einem Bus weiter transportiert. Sachschaden ca. 25.000 EUR

01.09.2013 In Rieste (Kreis Osnabrück)stieß an einem unbeschrankten Bahnübergang (weder Schranke noch Warnlicht) ein Pkw mit einem Zug der Nordwest-Bahn (von Bramsche nach Vechta) zusammen, das Auto wurde 200m mitgeschleift. Alle 3 Insassen des des Pkw kamen dabei ums Leben. Die 40 Fahrgäste des Zuges blieben unverletzt und mit einem Bus weiterbefördert; der Lokführer erlitt einen Schock.

05.09.2013 Bei der Einfahrt in den Bremer Hauptbahnhof entgleiste ein frühen Morgen die Lokomotive eines Metronom-Personenzug. Trotz der Panik unter den Fahrgästen gab es keine Verletzten. Die Entgleisungsursache ist unbekannt.


05.09.2013 Ein Intercity aus München kollidierte im Bahnhof Saalfeld mit einem unbesetzten Regionalzug bei einer Flankenfahrt. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, wie die Bundespolizei mitteilte. Etwa 300 Fahrgäste des IC mußten mit Hilfe der Feuerwehr den Zug verlassen und zum Bahnhof nach Saalfeld gebracht werden.

24.09.2013 In der Nacht zum Dienstag fuhr ein Pkw-Fahrer an einer geschlossenen Schranke vorbei und wurde von einem Güterzug erfasst. Das Auto wurde 400 Meter mitgeschleift und zerstört, der Fahrer kam mit schweren Verletzungen in die Klinik.

27.09.2013 Gegen 14.15 Uhr ist vor dem Hagener Hauptbahnhof ein Waggon eines Güterzuges entgleist, Ursache bislang unbekannt.

23.10.2013 Ein 36 Jähriger fuhr in Breitenbrunn, Lkr. Unterallgäu an einem Bahnübergang der Bahnstrecke Günzburg-Mindelheim ungebremst in einen Zug, welcher gerade einen unbeschrankten Bahnübergang überquerte. Der Autofahrer wurde mittelschwer verletzt, die 18 Fahrgäste der Regionalbahn blieben bei dem Unfall unverletzt.

26.10.2013 Beim Zusammenstoß zweier Güterzüge in Gladbeck/Essen infolge einer Flankenfahrt zwischen einem Kohlenzug und einem Zug mit leeren Kesselwagen, stürzten zwei Kohlewaggons um, der Kohlenstaub verteilte sich auf den Gleisen, ein Kesselwagen stürzte um, ein anderer entgleiste. Der Lokführer des Kesselwagenzugs erkannte den Zusammenstoß rechtzeitig und sprang aus dem Führerhaus, wobei er schwer verletzt wurden. Der Unfallhergang ist noch unklar, die beiden Züge berührten sich seitlich während der Fahrt. Die beiden Züge gehörten privaten Betreibern. Es entstand ein erheblicher Sachschaden, die Reparaturen werden das ganze Wochenende dauern.
Güterzüge nach "Flankenfahrt" entgleist

11.11.2013 Am Montagabend fuhr im südbrandenburgischen Hosena (Oberspreewald-Lausitz) ein unbeladener Güterzug auf stehende Güterwagen eines anderen Unternehmens auf, mehrere Güterwagons verkeilten sich ineinander und stapelten sich häuserhoch. Die Lokomotive, die Güterwagen und die Infrastruktur des Bahnhofs wurden durch den Zusammenstoß stark beschädigt worden. Ein Lokführer wurde verletzt.
Bereits am 26. Juli 2012 waren zwei Güterzüge an dem Verkehrsknotenpunkt Hosena kollidiert. Damals war ein mit 3000 Tonnen Schotter beladener Zug in einen Güterzug gefahren. Erheblicher Sachschaden und ein toter Streckenwärter waren die Folge.
Lokführer bei Güterzugunglück in Hosena verletzt

26.11.2013
Am 26.11.2013 gegen 8.25 Uhr, kam es auf einem Bahnübergang in Brachbach (DB Strecke Siegen – Köln) zu einem Zusammenprall zwischen einem Lkw mit Auflieger und einem Regionalexpress. Bei dem Unfall wurden drei Zugreisende leicht verletzt, davon befindet sich eine Person im Krankenhaus. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.

.....

19.01.2014
In der Nacht zum Sonntag 19.1.2014 entgleiste in Obernjesa (Strecke Heiligenstadt - Göttingen) einer von 30 Waggons eines Güterzugs. Der Waggon kippte seitlich und wurde 1-2 km mitgeschleift. Der Waggon hatte Getränkedosen geladen, die Ladung verteilte sich auf dem Gleis. Durch die Entgleisung riß die Bremsleitung, der Lokführer bemerkte den Unfall erst durch den abfallenden Luftdruck in der Leitung. Zum Glück keine Verletzten, aber erhebliche Schäden an den Gleisen und an der Oberleitung, die Reparaturen werden mehrere Tage dauern.

.....

07.02.2014
In Warburg-Scherfede (Kreis Höxter) rammte Regionalexpress am Freitag, den 07.02.2014, auf einem Bahnübergang einen Autotransporter, der in der Mitte durchtrennt wurde; fünf verladene Fahrzeuge wurden von der Ladefläche geschleudert. Der erste Waggon des Zuges entgleiste und blieb kurz von einem Industriebau, in dem sich Öltanks befanden, stehen. Von den 37 Passagieren des Zuges wurden neun Personen, unter ihnen der Lokführer, verletzt.

 

 

 


  © 2013-2014 · L. Steininger · E-Mailemail senden